Lost&Found Kassel-den Kosmos Schallplatte erleben!


Das ist die bisherige Geschichte von dem Plattenladen Lost&Found in Kassel


Im Januar 1990 eröffneten Friedrich und sein Kumpel Dave im Kirchweg 26 in Kassel einen kleinen Second Hand Plattenladen! Sie hatten nicht viel Geld, dafür aber umso mehr Enthusiasmus ! So marschierten sie zum Schrottplatz und kauften zehn Einkaufswagen und montierten diese als Regale in ihrem neuen Laden. Die Einkaufswagen befüllten sie mit Schallplatten aus allen Bereichen der Musik!

So hatten sie ihre Leidenschaft für Musik zum Beruf gemacht. Die Sache lief ganz gut -  bis im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts die CD den Vinyls den Garaus zu machen drohte.


Ob des zu geringen Einkommens hörte Dave auf und orientierte sich anderweitig.


Friedrich aber machte weiter und hoffte, eigen wie er nun mal ist, auf die Rückkehr der schwarzen Scheiben! Echt verrückt! Aber tatsächlich kamen die Vinyls zurück und der kleine Laden im Kirchweg überlebte und war 2014 so mit Platten so überfüllt, daß er in einen erheblich größeren Laden umziehen mußte. Mit der Unterstützung vieler guter Freunde zog er per Schubkarre und Sackkarre 150m weiter um die Ecke in die Friedenstr. 6 wo er heute noch immer ist.


Die Räumlichkeiten in der Friedenstr. haben einen ganz besonderen Charme

und so entwickelte sich der Laden nicht nur zu einem Treffpunkt für reine Musikkultur, sondern auch für ein heiligen Ort der Kommunikation und des sozialen Zusammenfindens!


Die Tonträger in Sachen Rock, Techno, Blackmusic,Klassik, Punk, Metal, Schlager, Folk, Psychedelic, HipHop, Kraut, Avantgarde, Oldlies, Volksmusik, Electronic Reggae, Indie, Wave Liedermacherei, Rock‘nRoll“, Country, Obskursounds, Soundtracks, Oldies, Dancefloor, Pop usw … usw stehen natürlich im Zentrum des Interesses. Und die vielen LPs, Singles, Cds, Tapes, DVDs füllen die 5 Räume des Ladens bis unter die Decken.


Auch die Preise sind in Ordnung.

Und auch beim Ankauf von Plattensammlungen wird Fairness praktiziert!


Aber die Kommunikation und und das soziale Zusammennsein sind ebenso wichtig wie die fachliche Kompetenz. Oft kommen Nachbarn, Freunde und Kunden nur zum kleinen Gespräch vorbei und und haben einfach nur eine schöne Zeit.


Für manche Menschen ist der kleine Plattenladen aber dennoch nicht der passende Ort zum Plattenkauf, ist ihnen zu sehr aus der Zeit gefallen oder einfach nur zu chaotisch oder die Massen an Platten überfordern sie schlichtweg. Aber so ist es nunmal. Andere hingegen kommen seit vielen, vielen Jahren immer wieder.Besonders erfreulich ist die steigende Anzahl von jungen Menschen

Im diesem Jahr wurde der Laden vom Netzwerk Nordhessen  einstimmig zum besten Plattenladen der Region gewählt. Und die künstlerische Leitung des Lumbung kios Projektes der Documenta 15 hat Lost & Found ausgewählt an ihrem Projekt teilzunehmen.


Das sind zwei schöne Bestätigungen für unseren kleinen Laden.

Wir sagen Danke dafür, freuen uns darüber und sind auch ein wenig stolz!